Feline Senses Lebensfreude
Morli
http://www.ataxiekatze.de/morli.html

© 2013 Feline Senses Lebensfreude

Wer ist Morli?

Am 11. September 2007 hörte mein Sohn ein junges, etwa 4 Wochen altes Kätzchen schreien. Das Kätzchen, das später den Namen Morli bekam, lag in einem Loch eines Abbruchhauses, aus dem er sie gerettet hat.
In der Tasche seines Pullovers hat er sie mir gebracht und gesagt: "Ich habe da was, willst Du das haben?" Natürlich wollte ich die kleine Mieze. Sie schrie jämmerlich nach ihrer Katzenmutter. Wer weiß wie lange das Kleine allein und ohne Nahrung war. Wir versorgten sie mit Katzenmilch und Futter.
Ich nahm sie viel hoch und streichelte sie, da Morli viel schrie. Unser Kater Burzel wurde durch das Katzengeschreie aufmerksam, er schaute verdutzt, "Was ist denn das?". Schnell fand er sich mit der Situation ab und beschnüffelte Morli und leckte sogar das Fell. Gab Morli einen Ton von sich, ging er schon mal auf Abstand.
Die kleine Morli wurde größer, entdeckte die Räume und folgte mir auf Schritt und Tritt. Wenn ich nicht zu sehen war, rief sie fürchterlich, wie mir meine Kinder berichteten. Sie ist eine schwarze Katze, jetzt kommen mit der Zeit ein paar weiße Strähnchen durch am Latz und am Bauchfell.

Die Ataxie bei Morli

Mit der Zeit merkte ich, dass Morli tollpatschig ist, sie hat Koordinationsprobleme. Das Geradeaus-Laufen ist ein Problem, sie fällt vom Stuhl, schwankt beim Laufen und fällt um. Bei Fressen verstreut sie ihr Futter neben der Schüssel. Abstände kann sie nicht richtig abmessen. So kommt es vor, dass sie vom Sofa springt und gegen den Schrank stößt, obwohl genügend Platz gewesen wäre.
Der Tierarzt meinte, Morli könnte eine Infektion gehabt haben oder sie hat einen Gendefekt. Da sie sehr früh von ihrer Mutter getrennt war, fehlte ihr die Muttermilch und eine Unterversorgung ist nicht auszuschließen gewesen. Unser Tierarzt meinte aber, Morli könnte damit gut leben.
Im März 2008 wurde Morli rollig und die Kastration folgte.
Auf ihr Katzenklo geht Morli nicht mehr, sie macht ihr Geschäft draußen.

Wie hat sich die Ataxie mit der Zeit verbessert?

Früher musste ich Morli die Treppe hoch in das Büro tragen, eines Tages schaffte sie es von alleine. Es ist zwar manchmal mit Stolpern verbunden aber sie kann sie nun alleine Laufen.
Morli ist eine entdeckungslustige lebhafte Katze geworden. Sie möchte das machen, was auch der Kater macht. Irgendwann sprang sie auf den Stuhl und dann auf den Fensterstock.

Charaktereigenschaften von Morli

Morli ist aufgeweckt, frisst gerne und liebt den Garten. Sie springt durch das Gras wie ein Reh im Zick-Zack, jagt und tollt mit dem Katerchen umher. Morli ist verspielt, schmusig und anhänglich. Durch die anstrengenden Ausflüge in den Garten mit viel Umherschleichen und Springen schläft Morli viel.
Morli ist ängstlich. wenn ich sie hoch nehme. Sie zeigt die Krallen weil sie Angst vorm Fall hat. Sie ist unruhig auf dem Arm, obwohl ich sie halte, streichle und mit ihr rede. Beim Absetzen kommen wieder die Krallen.
Der kleine Ball mit einer Glocke drin hat es ihr angetan, vor allem in der Nacht spielt sie gerne damit. Morli liegt im Büro gerne auf dem Schreibtisch und schläft bevorzugt auf meiner Hand, sie möchte ständig dabei sein. Sie springt mir gerne an die Beine und will Aufmerksamkeit haben.
Sie ist wie ein hyperaktives Kind. Ich habe viel Spaß mit Morli.

Was ich noch sagen möchte

Meine Familie möchte Morli ins Tierheim geben oder sie sogar Einschläfern lassen, sie meinen es sei eine Qual für das Tier. Über eine Artikel in einer Zeitschrift habe ich Kontakt zu Frau Müller aufgenommen, sie gab mir die Kontaktdaten von Feline Senses – Lebensfreude für Katzen mit Ataxie e. V. so habe ich erfahren, dass es noch andere Katzen wie Morli gibt, dass sie kein Einzelfall ist.
So ein Tierchen muss man gerne haben. Viele Grüße die Dosenöffnerin von Morli und Burzel